Der Mensch

Der Mensch – sein Grabmal

In unserer Kultur wird ein geliebter Mensch den Elementen zurückgegeben und die Essenz seiner Biografie wird zum Zeichen, um mit ihm über den Tod hinaus in Verbindung zu bleiben. Also ein Stück seiner eigenen Wirklichkeit, sagt etwas über sich und den Toten, seine Beziehung zu ihm und er gibt etwas von seiner persönlichen Einstellung zu Leben und Tod preis.

Bestattungsart und Grabmal

Ein Grabmal mit Form, Größe und Inhalt gilt als erstes dem Verstorbenen. Dabei ist bereits bei der Auswahl des Bestattungsfeldes zu berücksichtigen, dass es Felder mit und ohne Gestaltungsvorschriften gibt. Zweitens wird vor allem die weitere Größe davon abhängig sein, ob es ein Urnen-, Einzel- (Reihen) oder ein mehrstelliges Wahlgrab (Familiengrab) ist. Ein mehrstelliges Wahlgrab wird auf die Familie ausgerichtet mit Platz für vorher festgelegte Namensnennungen.

Der Erwerb des Grabmals

Der Erwerb eines Grabmals wird heute sehr einfach gemacht, z. B. durch Katalogbestellung. Aber es wäre schade nur eine Form auszusuchen ohne alle gedanklichen Stationen zu berücksichtigen. Ein Grabmal ist zu wertvoll, um hier einen vorschnellen Kauf zu tätigen. Zeit ist für den Erwerb eines Grabmales ein wichtiger Faktor und es drängt nicht. Für den Erwerb und die Aufstellung des Grabzeichens sollte man sich deshalb Zeit nehmen, mitunter ein halbes oder besser ein ganzes Jahr. Als Werkstoffe kommen außer Naturstein, Metalle wie Bronze, Aluminium, Stahl, Edelstahl, Holz oder Glas in Frage. Jeweils abgestimmt mit den geltenden Friedhofsbestimmungen, mit ihren unterschiedlichen Oberflächenbearbeitungen von der Politur bis zur unbearbeiteten Oberfläche. Attraktive Spannung kann durch einen Wechsel von Bearbeitungsspuren und Materialien auf dem Grabmal entstehen.

Gedenksteinvorsorge

Logo NetzwerkSteinZeichen setzen und sein Leben würdigen mit einem Gedenkstein mit uns und NetzwerkStein. Eine Genossenschaft Baden-Würtembergischer Steinmetz und Bildhauerbetriebe. Für alle, die Verantwortungsbewusste Vorsorge und Betreuung für ihr eigenes oder für das Grabmal von Verwandten und Frenden wünschen.
Genau wie bei einer Patientenverfügungwird hier die Vorsorge für die Sicherheit des Gedenksteins getroffen.

Die Inschrift des Grabmals

Neben Information ist die Schrift jedoch auch ein Gestaltungselement. Die Buchstaben können aus Metall wie Bronze, Aluminium oder Edelstahl sein oder direkt aus dem Grabmal gefertigt werden. In unterschiedlichen Schriftarten und Formen wie vertieft, in der Fläche erhaben, Erhaben oder mit Metallen wie Blei ausgelegt werden. Alles farblich abgestimmt.

Wir gestalten Grabmale auch mit Inhalten über:

  • Körperlichkeit
  • Charakter
  • Kulturelle Verwurzelung
  • Religiöse Überzeugungen
  • Erscheinung, Wesensart
  • Art der Sinneswahrnehmung
  • Familie, Kinder
  • Interessenschwerpunkte mit Beruf und Hobby
  • Häusliches Umfeld, Wohnung, Garten

Sie bekommen bei uns einen Gedenkstein, der für eine Person oder für Ihre Familie entworfen wird und somit ein Unikat ist.

Impressum
Disclaimer
Datenschutz
laemmle-natursteine.de ©2016